Band

"Circle Game" nannte Joni Mitchell ihren wohl bekanntesten Song - das Leben als Wiederkehr vergangener Stationen. So lässt sich die Rückbesinnung der Leipziger Folkrock-Legende ZAPFEN auf den Beginn ihrer musikalischen Laufbahn wohl am besten beschreiben. Nach Jahren als Rockband haben sich die vier Barden wieder dem Song, der akustischen Gitarre und dem Satzgesang verschrieben. In ihrem "Songbook" betitelten Programm kommen folgerichtig wieder Crosby, Stills, Nash & Young, die Beatles, Kinks und Rolling Stones zu Ehren.


Musiker

Portraitfoto Ulrich Kaufmann

Ulrich Kaufmann

Leadvocals, Schlagzeug, Mundharmonika.

Hat ein Faible für die relaxte Art von J.J. Cale. Durch das soulige Timbre seiner Stimme ist er prädestiniert für die Interpretation der Songs mit Seele.

Portraitfoto Jürgen Busch

Jürgen Busch

Leadvocals, Gitarre, Mundharmonika.

Drückt den Songs der Band mit einer Stimme zwischen Wolfgang Niedecken, Bob Dylan und Mick Jagger seinen eigenen Stempel auf, der dennoch Reminiszenzen an die Originale erkennen lässt; ist die perfekte rockige Ergänzung zu Uli.

Portraitfoto Frank Schmiedl

Frank Schmiedl

Backing Vocals, Gitarre, Ukulele, Mandoline.

Im dreistimmigen Satz zumeist die unverzichtbare hohe Stimme. Sorgt mit sicherem Timing-Gespür für das rhythmisch-harmonische Fundament der Songs.

Portraitfoto Kostas Kipuros

Kostas Kipuros

Bass, Gitarre, Backing Vocal.

Lebt mit ZAPFEN seine Liebe zum akustischen Sound voll und ganz aus, weshalb - egal wie viele "Holz"-Gitarren er besitzt - es immer eine zu wenig ist.